Monday 25 November 2013

Die Insel der besonderen Kinder-Ransom Riggs

Autor: Ransom Riggs
Sprecher: Simon Jäger
Spieldauer: 11 Std. 07 Min. (ungekürzt)
Kategorie: Fantasy, Horror & Dunkle Mächte
Anbieter: Audible GmbH
Veröffentlicht: 2012

ransom_riggs_die_insel_der_besonderen_kinder

Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz, ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind... Inzwischen ist Jacob 15 Jahre alt und kann sich kaum noch an die wunderbaren Schauergeschichten erinnern - bis zu dem Tag, als sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt. Jacob findet ihn tödlich verwundet in einem kleinen Wald - und meint für einen kurzen, schrecklichen Moment, ein Monster im Unterholz zu sehen. Seine Eltern und ein Psychiater versichern ihm, dass er sich dies nur eingebildet hat, und schließlich ist Jacob bereit, ihnen zu glauben. Doch dann beginnen sich die Hinweise darauf zu mehren, dass Abrahams Schauergeschichten möglicherweise alles andere als erfunden waren. Gibt es auf einer Insel vor der Küste Englands vielleicht immer noch ein Heim für "besondere" Kinder? Jacob macht sich auf die Suche danach und findet sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freunde findet, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Monster sind höchst real - und sie sind ihm gefolgt...

Das Buch hatte ich letztes Jahr verschlungen – der Einstieg in dieses Hörbuch fiel mir allerdings sehr schwer.
Ich kann gar nicht genau sagen, woran es lag!
Mystik, Monster und Mutationen sind eigentlich voll mein Ding.
Hier jedoch kam das Ganze nicht so recht in Schwung.
Simon Jäger als Sprecher mag ich eigentlich recht gern, aber durch die vielen Charaktere und seine verstellte Stimme, verlor man oft den Faden.
Die Geschichte baut sich spannungsmäßig erst auf.
Am Anfang recht eintönig und fad, steigert sie sich gegen Ende wirklich erheblich.

Ich finde (auch wenn ich die Geschichte letztes Jahr noch recht toll fand) dass der ganze Hype um das Buch wieder einmal total übertrieben war/ist.

Von mir gibt es leider nur 2/5 Punkte.

No comments:

Post a Comment